Logo

Willkommen bei KPD Šmihel

Katoliško prosvetno društvo Šmihel, gegründet im Jahre 1906 bietet seit jeher ein reichhaltiges Programm.

Lesungen, Theater, Konzerte, Vorträge und noch vieles mehr findet sich im jährlichen Programm des Kulturvereines.











Videos auf Youtube

Für alle, die gerne unsere Veranstaltungen besuchen, haben wir einige Theaterstücke auf Youtube geladen.

Prekletstvo zelenih štumfov: https://youtu.be/clBTTPG2hI8
Norci smo mi: https://youtu.be/AGXII0SbzBs
Pekarna Mišmaš: https://youtu.be/49kqFne91Pw
Vaje v slogu: https://youtu.be/cqaZaYtqvMA
Županova Micka: https://youtu.be/lenoTtnxaHo
Enkolsa: https://youtu.be/cSBlhi9za6E
Kekec: https://youtu.be/7ELxS_ZY2UQ
V garderobi: https://youtu.be/LEQeu6end1o
Desni kupe: https://youtu.be/087pUh-KLuo
Sen kresne noči: https://youtu.be/ZNbQuSlxxdc
Metla Šmihela: https://youtu.be/fCpzrSjdKQQ
Mulci proti doktorju Zlobi: https://youtu.be/CorHqIuxOJo
Hiša na meji- Das Haus an der Grenze: https://youtu.be/EBckU7P9WCQ

Unsere Veranstaltungen

Gledališka predstava "Črna komedija"
09.03.2024 ab 19:30 Uhr


Predavanje Apiterapija
14.03.2024 ab 19:30 Uhr


Lutkovna predstava: Kako je lisica dobila zlati rep
17.03.2024 ab 11:00 Uhr


Weitere Termine

  

 

 



News und Galerien

Babayaga Foto

Babayaga

In der slawischen Mythologie kennen wir Baba Yaga als wilde, unberechenbare, oft gefährliche Frauenfigur. Und genau so hört sich die Wiener Musikgruppe Baba Yaga an: temperamentvolle Balkanstücke, flotter Gypsy und Jazz und sinnliche orientalische Tänze. 5 MusikerInnen der Band Baba Yaga begeisterten mit ihrer feurigen Musik das Publikum in der Weihnachtszeit in St. Michael/Šmihel.

Jajce Foto

Jajce

Eier darf man kochen. Aber was, wenn sich hinter der Schale etwas versteckt? Ist es ein Huhn, ein Hase, eine Spinne oder gar eine Schlange. Dieses Thema gab die Idee für ein märchenhaftes Figurentheaterstück mit dem Titel „Jajce“. Gespielt mit viel Witz, wunderschönen Figuren und einer ansprechenden Szenografie fand es große Begeisterung beim Publikum. Zu Bewundern war das Stück zum Abschluß des int. Figurentheaterfestivals. Die PuppenspielerInnen der Gruppe „Kakodolgoše« des KPD Šmihel begeisterten mit den farbenfrohen Figuren, verzauberten mit ihrem Gesang und einer tollen Figurenanimation. Regie führte Richard Grilc.

Cikl cakl 2023 Foto

Cikl cakl 2023

Cikl Cakl 2023 Das 23 int. Figurentheaterfestival Cikl Cakl vom 18. bis 22. 10. 2023 bot ein facettenreiches und fesselndes Programm für Besucher jeden Alters. Die Festivaleröffnung am Gemeindeamt in St. Michael wurde von SchülerInnen der VS St. Michael mitgestaltet. Figuren aus dem großartigen Fundus des KPD Šmihel und Figuren, welche die SchülerInnen der VS Bleiburg in einem Workshop fertigten gaben der Eröffnung einen würdigen Rahmen. Zwei Vormittagsvorstellungen in beiden Landessprachen begeisterten Kindergarten- und Volksschulkinder. Am Festivalabend am Freitag konnten 3 unterschiedlichen Vorstellungen bestaunt werden. Der Samstag war den Familien und Kindern gewidmet. Höhepunkt des Festivals war die Premiere der Figurentheatergruppe „Kakodolgoše“ des KPD Šmihel mit dem Stück „Jajce“

Das Spiel vom Therapeuten Foto

Das Spiel vom Therapeuten

Der Therapeut Ivan hat die große Aufgabe, mit sechs Damen zu arbeiten. Davon ist jede auf ihre Art sehr ungewöhnlich. Und für Ivan beginnt die Mission Impossible. Den Text für das Stück »Je moje razmerje v mejah normale« verfasste die Regisseurin Alenka Hain auf der Grundlage von Improvisationen, welche die Theatergruppe bei den wöchentlichen Stunden der Theaterschule erarbeitete. Mit Ehrgeiz und viel Freude am Theaterspiel überzeugten die jungen SchauspielerInnen mit einem interessanten Theaterstück. Premiere war am 30. 9. 2023.

Vaški praznik auf der Davidwiese Foto

Vaški praznik auf der Davidwiese

Traditionsgemäß am 3 Sonntag im September findet das Fest auf der Davidwiese statt. Das Thema des heurigen Festes war »vom Getreide zum Mehl«. Das Kulturprogramm gestalteten die Blasmusik Godba na pihala Šmihel, das Trio Korenika und der gemischte Chor Gorotan.

Theaterschule 2023 Foto

Theaterschule 2023

Die Schülerinnen und Schüler der Theaterschule des KPD Šmihel präsentierten beim Abschlußfest am 29. 6. 2023 im Pfarrsaal ihr Können. Kurze Theaterstücke und ideenreiche Improvisationen begeisterten das Publikum.