Logo

Willkommen bei KPD Šmihel

Katoliško prosvetno društvo Šmihel, gegründet im Jahre 1906 bietet seit jeher ein reichhaltiges Programm.

Lesungen, Theater, Konzerte, Vorträge und noch vieles mehr findet sich im jährlichen Programm des Kulturvereines.


Unsere Veranstaltungen

Društveni izlet
27.07.2019


Društveni izlet
28.07.2019


Vaški praznik na Davidovem travniku
15.09.2019 ab 14:00 Uhr


Weitere Termine

  

Carmen Manet in St.Michael/Šmihel

 33 junge Frauen zählt der Frauenchor Carmen manet aus Kranj, welche eine große Liebe zur Musik verbindet. Der Chor wurde 2011  gegründet und erreichte bei verschiedenen internationalen Chorwettbewerben bereits exzellente Ergebnisse. Beim Chorwettbewerb in Riga ersangen sich die Sängerinnen unter der Leitung des Dirigenten Primož Kerštanj den Titel ”Eurovision Choir 2017". Beim Konzert in St. Michael wird der Chor im ersten Teil des Konzertes das Magnificat in Form eines Abendgebetes vorstellen. Im zweiten Teil folgen Werke slowenischer und  europäischer Komponisten.

Konczert »Carmen manet« aus Kranj

Sonntag, 26. Mai 2019 , 19.30

farna cerkev v Šmihelu/Pfarrkirche St. Michael

 

Eintrittskarten

Vorverkauf  € 12,-   Abendkassa  € 15,-

KPD Šmihel, Posojilnica

 



News und Galerien

Vaje v slogu Foto

Vaje v slogu

»Vaje v slogu« heißt der Titel der Theatervorstellung der Gruppe „Sami močni“ das KPD Šmihel. Die Premiere war am 30. und 31. März im Pfarrsaal. Das Stück zeigt die verschiedensten Zugänge und Ansichten zu ein und demselben Geschehen. Es spielten: Brina & Ajda Kušej, Lea Krajger, Samuel Trap, David Pečovnik, Lan & Lara Cerar

Slowenischer Kulturfeiertag 2019 Foto

Slowenischer Kulturfeiertag 2019

Der slowenische Kulturfeiertag ( 8. Februar) stand heuer im Zeichen der Jugend. Die Theatergruppe ŠTKGRA des Kulturvereines KPD Šmihel rezitierte Gedichte des slowenischen Dichters Fran Milčinski Ježek. Musikalisch wurden sie von der New Times Jazz Combo unter der Leitung von Miha Vavti begleitet.

Najbolj nenavaden šolski dan Foto

Najbolj nenavaden šolski dan

Ein ungewöhnlicher Schultag- so der Titel des Theaterstückes, aufgeführt von den Kindern der Theatergruppe ”NEnavadni” aus St. Michael. Ein Schüler versäumt die Schule, weil er die Wäsche zum Trocknen aufgehängt hat. Grund genug, dass die Schule Besuch vom Fernsehteam bekommt. An der Schule passieren jedoch noch viele andre ungewöhnliche Dinge

Cikl cakl 2018 Foto

Cikl cakl 2018

Das int. Figurentheaterfestival Cikl Cakl verwandelte vom 17. bis 21. Oktober St. Michael in eine Figurentheatermetropole und verlieh der ganzen Region einen weltoffenen Kulturgeist und bereicherte das kulturelle Geschehen des Landes.

Vaški praznik 2018 Foto

Vaški praznik 2018

Bei herrlichem Herbstwetter feierten wir das Fest Vaški praznik auf der Davidwiese. Die zahlreichen Besucher konnten dem Tischlermeister Jozej Butej bei seinen Handfertigkeiten über die Schulter schauen. Besonderheit des heurigen Vaški praznik war der Besuch des Vereins der Messerschleifer aus dem Resiatal in Italien. Das Messerschleifen war eine gelungene Attraktion und erinnerte an die Zeit, als in unseren Dörfern Messerschleifer unterwegs waren.

Kulturreise in die Region Dolenjska Foto

Kulturreise in die Region Dolenjska

Das Kloster Kostanjevica mit der Galerie Božidar Jakac, die Stadt Novo mesto, eine Fahrt mit dem Floß auf dem Fluß Krka, die wunderschöne Architektur der Heuschober in Šentrupert waren Höhepunkte der zweitägigen Kulturreise in die Region Dolenjska. Eine ausgezeichnete Kulinarik und der regionale Wein Cviček sorgten für gute Laune.