Logo

Willkommen bei KPD Šmihel

Katoliško prosvetno društvo Šmihel, gegründet im Jahre 1906 bietet seit jeher ein reichhaltiges Programm.

Lesungen, Theater, Konzerte, Vorträge und noch vieles mehr findet sich im jährlichen Programm des Kulturvereines.


Unsere Veranstaltungen

Vaški praznik na Davidovem travniku
15.09.2019 ab 14:00 Uhr


ciklcakl
11.10.2019


ciklcakl
12.10.2019


Weitere Termine


News und Galerien

Kulturreise ind die Steiermark Foto

Kulturreise ind die Steiermark

Die Grenzregion Steiermak an der österreichischen Seite und Štajerska und Prekmurje an der slowenischen Seite waren das Ziel des zweitägigen Vereinsausfluges. Kulturelle Besonderheiten und kulinarische Schmankerl waren Höhepunkte der geselligen Reise.

Theaterschule 2019 Foto

Theaterschule 2019

Vor 10 jahren eröffnete der Kulturverein KPD Šmihel eine Theaterschule . 35 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren können in dieser Schule die ersten Schritte und Improvisationen auf der Bühne lernen. Am 4. Juli zeigten die Schülerinnen und Schüler bei der Abschlußveranstaltung ihr Können.

Kultur und Kulinarik Foto

Kultur und Kulinarik

Die wunderschöne Naturkulisse rund um die Katharinakirche war der exzellente Rahmen für das traditionelle Kulturfrühstück am 16. Juni. Das internationale Kulturprogramm, gestalteten das perfekt aufeinander abgestimmte Duo Radeschnig und das einzigartige Musikduo Okustični aus Slowenien.

Silvo Jernej  neuer Obman des KPD Šmihel  Foto

Silvo Jernej neuer Obman des KPD Šmihel

Anläßlich der Jahreshauptversammlung des KPD Šmihel am 10. April wurde Silvo Jernej zum neuen Obman des Vereins gewählt.

Carmen Manet Foto

Carmen Manet

Der Eurovisionschor Carmen Manet aus Kranj, unter der Leitung von Primož Kerštanj gastierte am Sonntag den 26. Mai in der Pfarrkirche in St. Michael. Das Magnificat des norwegischen Komponisten Kim Andres Arnesen klang, unter Mitwirkung des Streichorchesters und der Orgel wie ein abendliches Loblied. Im zweiten Teil des Konzertes folgten Werke slowenischer und europäischer Komponisten.

Vaje v slogu Foto

Vaje v slogu

»Vaje v slogu« heißt der Titel der Theatervorstellung der Gruppe „Sami močni“ das KPD Šmihel. Die Premiere war am 30. und 31. März im Pfarrsaal. Das Stück zeigt die verschiedensten Zugänge und Ansichten zu ein und demselben Geschehen. Es spielten: Brina & Ajda Kušej, Lea Krajger, Samuel Trap, David Pečovnik, Lan & Lara Cerar