Logo

Fest der Freude - 110 Jahre KPD Šmihel

Vor 110 Jahren haben mutige Frauen und Männer aus St. Michel und den umliegenden Ortschaften den slowenischen Bildungsverein KPD Šmihel gegründet, um die slowenische Sprache zu fördern und sie sichtbar und hörbar zu machen.

Das Fest am 10. Juni war einerseits ein dankbarer Rückblick - auch an die schmerzlichen Zeiten, als die slowenische Kultur verboten war. Im besonderen war es ein Fest der Freude, das die kulturelle Vielfalt und die vielen innovativen Zugänge des KPD Šmihel viele Menschen begeistern.  400 Besucher bewunderten St. Michael  unter dem Motto »das ganze Dorf eine Bühne« an 12 Stationen Sänger, Musiker, Figuren - und Theaterspieler, die Schüler der Volksschule St. Michael und eine großartige Ausstellung aller Theater- und Figurentheater Premieren  der letzten 10 Jahre.